Hallo YogiFritz
Yoga liegt im Moment schwer im Trend und offensichtlich wollen immer Leutew auf den fahrenden Zug aufspringen indem sie ihr Angebote Yoga nennen.
Das Wort Yoga stammt von dem Sanskrit Wort juj und bedeutet soviel wie wieder anbinden wieder in Beziehung sein, ebenso wie unser westliches Wort Religion, das von religere bzw. religiare aus dem lateinischen kommt und die gleiche Bedeutung hat.
Viele Menschen verbinden zudem mit der Religion die großen Kirchen und deren Institutionen, von denen sie nicht viel halten.
Yoga selbst ist zwar keine Religion und auch wenn manch Fanbatiker meint man müsse Hindu werden wenn man Yoga praktizieren möchte ist das nicht so.
Aber Yoga ohne religiösen überbau, wie du es nennst ist für mich eher eine Art De luxe Gymnastik und sollte folglich dann auch Gymnastik bzw. Sport genannt werden.
In seinen Yoga Sutras beschreibt Patanjali recht eindeutig das Yoga zum einen das Zur5 Ruzhe kommen der geistig seelischen Vorgänge ist und zum anderen das es um die Wieder Anbindung an das Göttlich das Universelle oder wie auch immer man es nennen mag geht.
Mehr dazu kannst du in folgendem Skript lesen:
http://www.yoga-schule.org/Skripte/samad...-der-Yoga-Praxis.pdf
Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende
Lars