Hallo Strawinski,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Im Gegensatz zu anderen hier ist es Dir offensichtlich nicht gelungen, objektiv zu bleiben. Meiner Meinung nach siehst Du Dich in gehobener Position (als Kenner der einzigen Wahrheit) und bezeichnest den Rest als Esoterik Bla Bla. Hierfür gibt es meist zwei entschuldbare Gründe: Jugend oder Unwissenheit bzw. Unerfahrenheit.
Ich zweifle an, dass das Buch von Paramahansa Hariharananda das einzige ist, welches Kriya Yoga komplett beschreibt bzw. in welchem das Thema vernünftig behandelt wird.
Wenn Du auf mein Urteil vertrauen möchtest, ich habe dieses Buch, das von Roy Eugen Davis - Kriya Yoga - Pfad des Lichts (wenn dieser Roy gemeint ist) und auch ein Buch namens Yogamitra von Dhirananda gelesen. Daneben auch einige andere Bücher über Kriya-Yoga. In vielen dieser Bücher findest Du vernünftige Beschreibungen über die Grundlagen des Kriya Yoga.
Wirf doch bitte einen Blick auf die folgenden Links. Nach dem Lesen dieser Bücher (Ausschlussprinzip) kannst Du dann sicherer behaupten, das oben genannte sei das "einzige Buch".
www.sanskritclassics.com/kriyadiscipline.htm
www.exoticindiaart.com/book/details/IDE428/
www.vedamsbooks.com/no21616.htm
Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück und Regelmäßigkeit auf Deinem Weg.
Wünsche Euch allen frohe Ostern
Alex